Unsere Philosophie Unser Angebot Deutschland in Japan Deutschland im Internet Sonstiges

Die vierwöchige Adventszeit

Einführung
Bereits im 6. Jahrhundert wurde in Rom die Adventszeit gefeiert. Anfangs an sechs Sonntagen, wurde sie durch Papst Gregor I. (um 604) auf vier Sonntage verkürzt. Diese Zeit dient der Vorbereitung auf das Fest der Menschwerdung Christi und ist gleichzeitig der Beginn des neuen Kirchenjahres. Advent heißt Ankunft und weist eine Doppelbedeutung auf: Jesus ist auf diese Welt gekommen und wird wiederkommen. Sie beginnt mit dem vierten Sonntag vor dem 24. Dezember.

Früher zeichnete sich die Adventszeit durch häufigen Gottesdienstbesuch sowie Fasten aus. Sie war eine stille Zeit, die es zu überbrücken galt. Hieraus haben sich zahlreiche Brauchtümer entwickelt, die teilweise bis heute erhalten geblieben sind.

Heute ist die Adventszeit die hektischste Zeit im Jahr: Geschenke besorgen, Plätzchen backen, Wohnung dekorieren, Weihnachtskarten schreiben, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsessen vorbereiten und vieles mehr. Meist müssen berufliche Projekt bis Weihnachten zu Ende gebracht werden, da viele Berufstätige bis ins nächste Jahr Urlaub nehmen und dann bereits ein neues Jahr begonnen hat.

nach oben

Adventsbräuche

Adventskranz
Der Adventskranz ist einer der wichtigsten Bestandteile der Adventszeit. Meist wird er aus Tannenzweigen gebunden, mit Weihnachtsschmuck und vier Kerzen dekoriert. An jedem Sonntag im Advent wird eine Kerze angezündet als Symbol dafür, dass das Licht, das Zeichen des Lebens, zunimmt, trotz der Dunkelheit. Häufig trifft sich die Familie am Sonntag zu Plätzchen und warmen Getränken (z.B. Punsch, Tee, Kakao) um zu plaudern. Adventskränze findet man überall wo weihnachtliche Stimmung erzeugt werden soll, z.B in der Kirche, im Wohnzimmer, im Büro usw.

4. Advent: vier Kerzen werden entzündet

Den Brauch des Adventskranzes gibt es erst seit ca. 150 Jahren. Der evangelische Pfarrer Johann Heinrich Wichern aus Hamburg baute einst ein Waisenhaus. Dieses Haus wurde das „Rauhe Haus“ genannt, in dem im Advent eine Andacht gefeiert wurde. Man sang Lieder und der Pfarrer erzählte den Jungen in dem Waisenhaus von Weihnachten. Jeden Tag wurde eine Kerze angezündet so das an Weihnachten 24 Kerzen an einem Kronleuchter hingen. Den Jungen gefiel dies so sehr, das sie den Leuchter mit Tannenzweigen als Zeichen für das Leben schmückten. Dieser Lichterkranz erfreute nicht nur die Jungen, sondern auch die Hamburger, die selbst solch einen Kranz haben wollten. Nur waren 24 Kerzen für eine Wohnung zu viel, deshalb wurden die Kerzen auf vier reduziert, für jeden Sonntag eine. Und so verbreitete sich der Adventskranz von Norddeutschland aus in ganz Deutschland.

nach oben

Adventskalender
Am ersten Dezember erhalten die Kinder einen Weihnachtskalender mit 24 Türchen, hinter denen sich Bilder oder Schokolade verbirgt. Manchmal gibt es auch aufwendigere Kalender, z.B. mit kleinen Geschenken gefüllten Säckchen. Die 24 Türchen des Kalenders markieren die Tage bis zum Heiligabend, an dem in Deutschland traditionell die Geschenke verteilt werden – in Gegensatz zu den meisten anderen Ländern, wo es die Geschenke erst am Weihnachtsmorgen, also am 25.12. gibt.

Gerhard Lang (1881-1974) ist wohl der Erfinder des Adventskalenders. Seine Mutter zeichnete einst auf einen Karton 24 Kästchen und brachte jeweils ein kleines, typisches, schwäbisches Gebäckstück (Wibele) an. Als er Teilhaber einer Druckanstalt wurde, erinnerte sich der Pfarrerssohn an sein Kindheitserlebnis und ersetzte das Gebäck durch farbenprächtige Bilder. Und so kam 1908 der erste Adventskalender, jedoch noch ohne Türchen, auf den Markt. Ab 1920 wurden Adventskalender mit Türchen hergestellt, so wie wir sie heute kennen.

Adventskalender: für jeden Tag ein Türchen

Anfang der 20er Jahre fertigte eine badische Druckerei religiöse Adventskalender, die statt der Bildchen Verse aus der Bibel enthielten. Ende der 30er Jahre mußte Gerhard Lang seinen Betrieb aufgeben, da mit Beginn des 2. Weltkriegs wegen der Papierknappheit es verboten wurde, Bildkalender herzustellen. Erst nach dem Krieg wurde der Adventskalender wieder gefertigt. Seit 1958 gibt es Adventskalender, die mit Schokolade gefüllt sind. Es sind aber auch Adventskalender erhältlich, bei denen jeden Tag ein kleines Geschenk geöffnet werden darf. Solche großen Adventskalender werden meist von den Müttern selbst gebastelt und gefüllt. Schokoladen- und Bildadventskalender werden gekauft.

Wunschzettel
Kinder aus wohlhabendem Elternhaus begannen im 19. Jahrhundert einen Wunschzettel zu schreiben. Diese Tradition gibt es immer noch, wobei heute alle Kinder in der Vorweihnachtszeit einen Wunschzettel an das Christkind schreiben. Der Brief beginnen in der Regel mit "Liebes Christkind", gefolgt von den Geschenkwünschen an das Christkind. Dieser Brief wird den Eltern gegeben, die als Vermittler zum Christkind dienen sollen.

nach oben