Unsere Philosophie Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Osaka, 07. - 11. Juni

Dienstag, 07. Juni

Ausstellung
Japanisch- Deutschen Gesellschaft Osaka e.V.
Shin-Umeda-building 6F.
Kita-ku, Shibata 2-2-1
Osaka-shi, 530-0034

Öffnungszeiten
10 - 18:00 (geöffnet täglich bis 11. Juni 2005)

Die Deutschlandtage in Ôsaka fanden am 7. und 8. Juni statt, die Ausstellung blieb jedoch bis zum 11. Juni in den Räumlichkeiten der Japanisch-Deutschen Gesellschaft Ôsaka aufgebaut. An beiden Hauptveranstaltungstagen gab es Kochkurse.

1. Ausstellung in Osaka

2. Kochkurs in Kawachinagano

3. Deutscher Kochkurs in der Tsuji-Kochfachschule

Informationen zu Osaka

 

1. Ausstellung in Ôsaka
Der Ausstellungsraum lag in der Nähe des großen Verkehrsknotenpunkts in Ôsaka bei Umeda. Auf der Straße machten Deutschlandjahrflaggen und Plakate auf die Ausstellung aufmerksam. Mit insgesamt fünf Tagen war die letzte Ausstellungsstation auch gleichzeitig die längste.

 

2. Kochkurs in Kawachinagano (7. Juni 2005)

Veranstaltungsort: Kawachinagano Cityhall
Community Center (KIFA)
http://www.kifa.org/index_e.html

Den Kochkurs in Kawachinagano, ca. 1 1/2 Std. vom Zentrum Ôsakas entfernt, leiteten ausnahmsweise Valerie Daldrup und Nina Zimmermann in Zusammenarbeit mit Frau Rie Manaka. Er fand in einem Kulturzentrum statt, in dem regelmäßig Seminare zu verschiedenen internationalen Themen und natürlich auch Kochkurse veranstaltet werden.

Vor dem Kochkurs fand eine kurze Einführung zu regionalen Besonderheiten Deutschlands und deutschen Spezialitäten statt. Das Publikum zeigte sich äußerst interessiert. Es mussten Fragen zu Gemüse- und Brotsorten, aber auch zu Deutschland an sich beantwortet werden. Es wurden Fragen gestellt wie „Wieviele Kartoffelsorten gibt es?“, „Gibt es wirklich spezielle Spargeltöpfe?“ oder „Ist Schwarzbrot ein Brot aus Kriegszeiten?“. Rie Manaka hatte als Ergänzung einige kleine Anschauungsobjekte wie Bücher, Christbaumschmuck und Souvenirs aus Deutschland zusammengetragen, die die Besucher dazu anregten, diese zu diskutieren, eigene Erfahrungen zu Deutschland auszutauschen oder auch Vergleiche zu Japan zu ziehen.

Der Kochkurs sollte auf Wunsch der japanischen Organisatorinnen nach dem regulären japanischen Kochsystem stattfinden, d.h. es wurde vorgekocht und die Kochkursteilnehmer kochten nach. Die sechs Gruppen teilten untereinander die einzelnen Aufgaben ein.

Auf dem Menüplan: Kartoffelsuppe, Hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle und Salat
Teilnehmerzahl: 30 Teilnehmer

 

3. Deutscher Kochkurs in der traditionsreichen Tsuji-Kochfachschule in Osaka (8. Juni)

Der Kochkurs, den die JDG Ôsaka veranstaltete, fand am 8. Juni in der Tsuji-Kochschule in Ôsaka statt. Diese Kochschule wurde 1917 gegründet und ist in Japan sehr bekannt.

Für die Durchführung der Kurse wurden professionelle Kochassistenten von der Kochschule gestellt: Kaum legte man ein Schälchen oder Messer beiseite, wurde es einem abgenommen und gesäubert. Wusch man sich die Hände, bekam man sofort ein frisches Handtuch gereicht.



Besonders beliebt war die Schupfnudelzubereitung. Nach dem Kochkurs gestand Prof. Morita von der JDG dem Team, dass sein Leibgericht eigentlich Maultaschen wären - beim nächsten Kochkurs in Ôsaka sind dann also auch Maultaschen dabei!

Auf dem Menüplan: Pfannkuchensuppe, Schupfnudeln mit Sauerkraut und Salat, Apfelkücherl mit Vanillesauce
Teilnehmerzahl: 20 Teilnehmer

 

Informationen zu Osaka

Osaka ist mit etwa 2,5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Japans und Herz der Kansairegion auf der Hauptinsel Honshu. Osaka ist Verwaltungssitz der Präfektur Osaka sowie ein Zentrum für Finanzen, Handel, Wissenschaft und Kultur. Die Stadt verfügt über einen bedeutenden Hafen und liegt an der Mündung mehrerer Flüsse an der Osaka-Bucht. In frühgeschichtlicher Zeit war die Stadt mehrmals Sitz des Kaiserhofs.

Abb. 1: Das Schloss in Osaka

Abb. 2: Blick vom Schloss auf die Stadt

Abb. 3: Lichter der Großstadt

 

Links

Reiseinformationen

http://www.tourism.city.osaka.jp/en/index.html
http://www.japan-guide.com/e/e2157.html

Webcam

http://www.x-zone.canon.co.jp/WebView-E/othersites/nakanoshima.htm