Unsere Philosophie Unser Angebot Deutschland in Japan Deutschland im Internet Sonstiges

Niedersachsen

Der nördlichste Teil Niedersachsens liegt an der Nordsee mit seinen Deichen, fruchtbarem Marschland und zahlreichen Inseln. Die Nordsee sorgt für reichlich Fisch, wie zum Beispiel Heringe und Aale oder Miesmuscheln, Austern und Krabben. So finden sich in dieser Region zahlreiche Aalräuchereien. Aus den Zutaten wird Heringssalat (Heringsstücke mit Ei, roten Beeten, Essiggurke, Zwiebeln und Essig) und Krabbenragout zubereitet.

Das südlichere Niedersachsen besteht aus großen Heide- und landwirtschaftlichen Flächen, die von Elbe und Weser durchzogen werden. Die dortigen Milchkühe liefern köstliche Butter und Käse, aber auch Fleisch für Pökelfleisch (Fleisch in Salzlake), Speck, Schinken und Wurst. In der Lüneburger Heide (Lüneburg) weiden viele Lämmer, die einen herrlichen Lammbraten abgeben. Spargel kommt vor allem aus der Gegend um Braunschweig, das Alte Land (südlich von Hamburg) ist bekannt für seine Obstplantagen. Von hier stammt auch der Rhabarber, der vor allem für Kuchen, Kompotte und Marmeladen verwendet wird. Eine besondere Spezialität Niedersachsens ist Grünkohl mit Pinkel. Der Grünkohl muß den ersten Frost erlebt haben, erst dann schmeckt er gut. Er wird zu einem Gemüse gekocht und zusammen mit einer deftigen Grützwurst (Pinkel) gegessen.