Unsere Philosophie Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Kyoto, 2. Juni (Do.) & 6. Juni (Mo.)

1. Kochkurs

2. Seminar "Dekorative Malerei"

3. Kochkurs am Doshisha Women's College

Zusatzinformationen zu Kyoto

 

Donnerstag, 2. Juni

1. Kochkurs

Veranstaltungsort
WINGS Kulturzentrum Kyoto
604-8147 Kyoto-shi
Josei Sogo Center
262, Goshyama-cho,
Higashino-toin, Rokkaku Sagaru
Nakagyo-ku

Kochkurszeiten
10:00 - 14:00 Uhr

Im Kulturzentrum Wings sollte nicht nur ein Kochkurs veranstaltet, sondern den Teilnehmern auch deutsche Kultur dargeboten werden. Man einigte sich wegen der begrenzten Räumlichkeiten darauf, ein deutsches Lied vorzubereiten und einige ausgewählte Fotoplakate zum Thema Essen und Informationsmaterialien mitzubringen.

Während des Kochkurses war vor allem Frau Murase, die Kochkurs-Organisatorin beim Kulturzentrums Wings, von den Spätzlegerätschaften äußerst beeindruckt. Einige Kursteilnehmer fertigten in ihren Skizzenbüchern sogar Zeichnungen von den Spätzlegeräten an, die Susanne Lerbinger dann beschriften musste – damit beim nächsten Deutschlandbesuch auch die richtige Spätzlepresse erstanden werden kann!

Nach dem Essen folgte der kulturelle Teil: Beethovens Ode „Freude schöner Götterfunken“: erst auf Deutsch, dann auf Japanisch. Das Werk ist fast so etwas wie die zweite Nationalhymne Japans. Regelmäßig zum Jahreswechsel finden zahlreiche Konzerte statt, bei denen die Japaner den Liedtext voller Inbrunst mitsingen. Deutsche Kriegsgefangene hatten im 1. Weltkrieg das Liedgut nach Japan gebracht.

Auf dem Menüplan:
Pfannkuchensuppe, Hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle, Apfelkuchen mit Sahne
Teilnehmerzahl: 30 Teilnehmer

 

2. Seminar "Dekorative Malerei"

Veranstaltungsort
Fremdsprachenuniversität Kyoto (Kyoto Gaikakugodaigaku)

Seminar
16:00 - 20:00 Uhr

Die Fremdsprachenuniversität in Kyôto hatte Christel Hasenbeck eingeladen, einen Vortrag über dekorative Malerei zu halten und ein wenig von ihrer Kunst vorzuführen. Auf einer Leinwand wurden einige ihrer Werke und Bilder aus dem Atelier gezeigt.


Christel Hasenbeck sprach über die Entwicklung der dekorativen Malerei in Deutschland und ließ einen Abschnitt ihrer japanischsprachigen Broschüre, der sich mit dem geschichtlichen Hintergrund des Kunsthandwerks beschäftigt, von einer Studentin vorlesen. Das Seminar selbst fand zu einem großen Teil auf Deutsch statt, da viele Deutschstudenten der Universität gekommen waren. Am Ende des Seminars durften diese sogar selbst einmal den Pinsel in die Hand nehmen und ein paar Striche üben. Zunächst aber bekamen alle Teilnehmer Blatt und Bleistift und zeichneten die Blüten nach ihren Ausführungen auf.


Einführende Informationen zu Handwerk in Deutschland sowie die Deutschland-Prospekte fanden unter den Stundenten viele Interessenten und dankbare Abnehmer. Frau Prof. Nishimoto, eine Deutsche, die seit 30 Jahren in Japan lebt, übernahm freundlicherweise die Übersetzung vieler komplexer Ausführungen. Herr Prof. Hashimoto, ebenfalls ein Professor für deutsche Sprache, hat die Organisation ebenfalls sehr unterstützt.

3. Kochkurs am Montag, 6. Juni

Veranstaltungsort
Doshisha Women's College

Kochkurszeiten
10:00 - 13:00 Uhr

Organisiert wurde der Kurs von der Kyôto International Cultural Association. Die Küche war relativ klein und verfügte nur über zwei Kochtische mit jeweils zwei Herdplatten. Mit 15 Teilnehmern war die Kursdurchführung trotz beengter Räumlichkeiten aber unproblematisch.

Auf dem Menüplan: Pfannkuchensuppe, Hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle und Salat, Aprikosen-Quark-Kuchen
Teilnehmerzahl: 15 Teilnehmer

 

Zusatzinformationen zu Kyoto

Die Stadt Kyoto liegt in einer Ebene, die von drei Seiten von Bergen umgeben ist und zählt etwa 1, 5 Mio. Einwohner. Kyoto wurde im 4. Jahrhundert besiedelt und ist als "1000-jährige Kaiserstadt" mit zahlreichen alten Tempeln ein Touristenmagnet (meistbesuchte Stadt Japans). Noch heute finden in Kyoto die Thronbesteigungszeremonien statt. Industrie wird nur im Süden der Stadt angesiedelt.