Unsere Philosophie Unser Angebot Deutschland in Japan Deutschland im Internet Sonstiges

Der Valentinstag

An diesem Tag beschenkten sich Paare mit kleinen Präsenten oder schickten sich Gedichte. Englische Auswanderer nahmen diesen Brauch mit in ihre neue Heimat Amerika, von dort kam er durch die amerikanischen Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland. Einer weltweit erfolgreichen Werbekampagne der französischen Floristen ist es angeblich zu verdanken, dass am Valentinstag Blumen verschenkt werden. Weitere beliebte Geschenke sind Valentinskarten mit Gedichten, Pralinen, Parfum oder ein kleines Schmuckstück.

Valentinsdekoration

Der 14. Februar als Tag der Liebenden zu wählen, geht auf Bischof Valentin von Terni zurück, der an diesem Tag um 269 in Rom hingerichtet wurde, da er sich zum Christentum bekannte. Zu Lebzeiten soll er Verliebte, trotz Verbot des Kaisers, getraut haben und die Paare anschließend mit Blumen aus seinem Garten beschenkt haben. Die geschlossenen Ehen sollen sehr glücklich gewesen sein.