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Deutschland in Japan 2005/06

Offizielles Maskottchen des Deutschlandjahres war "Die Maus" aus der "Sendung mit der Maus" des WDR. So wie Kindern in Deutschland zum Auftakt des Deutschlandjahres das Leben japanischer Kinder in der "Sendung mit der Maus" vorgestellt wurde, zeigte ein deutsches Team in Japan, wie die durchschnittliche deutsche Familie lebt. Die Berichte zum Projekt "Deutsche Lebensart" im Rahmen des Deutschlandjahres in Japan 2005/06 können noch online eingesehen werden (zur Fotogalerie und den Berichten).

 

© I. Schmitt-Menzel, WDR mediagroup licensing GmbH, Die Sendung mit der Maus ® WDR

 

 

Die Maus ist aus vielen Gründen eine ideale Besetzung, um als Botschafterin zwischen Deutschland und Japan zu vermitteln: seit Jahren wird den Zuschauern vor jeder Sendung eine Sprache präsentiert. Wie der Maus-Vorspann auf Japanisch klingt? Auf der offiziellen Maus-Website gibt es die Maus auf Japanisch. Die Maus steht für unterhaltsames deutsches Bildungsfernsehen für Kinder, das aber auch von Erwachsenen gerne gesehen wird. Regelmäßig geht das Team der "Sendung mit der Maus" auf Reisen, um Antworten auf ganz alltägliche Fragen zu geben. Da erfahren die Zuschauer, wie die Zahnpasta in die Tube und die Löcher in den Käse kommen. Zum Auftakt des Deutschlandjahres reiste die Maus sogar nach Japan und zeigte, wie eine japanische Familie lebt (mehr Beispiele auf der Maus-Website).

 

Die Maus in Schaufenstern in Tokyo

Jeder in Deutschland kennt die kleine Maus, den blauen Elefanten und die Ente - und natürlich die Musik, die den Vorspann der Sendung unverwechselbar macht. Einige Folgen sind nun auch in Japan gelaufen und die Maus hat im Land des Lächelns viele neue Fans gefunden.

© I. Schmitt-Menzel, WDR mediagroup licensing GmbH, Die Sendung mit der Maus ® WDR

Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage der Maus in Deutschland http://www.wdrmaus.de und auf der offiziellen japanischen Mausseite http://www.maus.jp

 

Organisiert wird das Deutschlandjahr u.a. vom Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, der Japan-Initiative der deutschen Wirtschaft und vom Goethe-Institut. Die Bundesländer und die Städte werden sich ebenfalls mit eigenen Projekten präsentieren. Der deutsche Bundespräsident und Seine Kaiserlichen Hoheit der Kronprinz von Japan haben die Schirmherrschaft übernommen. Im Herbst 2004 fand in Tokyo die Pressekonferenz zum Deutschlandjahr statt. Es wurden ein Imagefilm und einige der geplanten Projekte zum Deutschlandjahr vorgestellt und die offizielle Website zum Deutschlandjahr gestartet. Im April 2005 fiel dann endlich der offizielle Startschuss zum Deutschlandjahr.

Mehr über die Ziele des Deutschlandjahres auf der Informationsseite des Auswärtigen Amtes: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aussenpolitik/regionalkonzepte/asien/japan/index_html

Ausschnitte aus dem Image-Film:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/infoservice/download/video/willkommen_in_deutschland_trailer_dsl.wmv

Die offizielle Website zum Deutschlandjahr:
http://www.doitsu-nen.jp/

 

Warum in Japan? Weitere Fragen und Antworten finden sich hier.